Der Motor unseres Körpers
Unser Organismus wird durch den Stoffwechsel mit Energie, Wärme und Wasser versorgt.
Die Erhaltung unseres Lebens
Wie wir wissen wird die Nahrung im Mund mit den Zähnen zerkleinert und in Flüssigkeit aufgelöst, doch ist Ihnen auch bekannt, dass dieser Prozess des Zerkleinern im Magen-Darm-Trakt in kleinen Stücke weiter geführt wird und ins Blut gelangt? Anhand der Aufspaltung in Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette und Makronährstoffen existieren drei Stoffwechselarten:
- Aus der Nahrung wird das Zucker durch den Kohlenhydratstoffwechsel in Einfachzucker als Glukose und Fruktose segmentiert. Hierdurch können die Wärme, Körperkraft und Denkprozesse angeregt werden, Zucker welches noch reichlich vorhanden ist kann gespeichert werden. Allerdings ist Vorsicht geboten zu viel des Guten kann auch dick machen.
- Eine weitere Form der Energiegewinnung ist der Eiweißstoffwechsel, dieser bereitet kommende Proteine in Aminosäuren vor, das für den Aufbau der Zellen und die Produktion von Hormonen genutzt werden kann.
- Die letztere Form ist der Fettstoffwechsel, dieser bricht Fette in Glyzerin und Fettsäuren auf, verwendet es als Energiegewinnung und für den Rest werden daraus Fettpolster gebildet. Verleitet der Konsum zu mehr Einnahme, kommt es zu Risiken für Schlaganfall und Herzinfarkt.
Falls Sie mehr Information über den Stoffwechsel erfahren wollen, steht Ihnen die G&R Seniorenbetreuung gerne zur Seite.